FREMO

Freundeskreis Europäischer Modellbahner eV.

NEW

8. Mai 2005

FREMO Treffen Warendorf Himmelfahrt 2005

Aus den angemeldeten Modulen konnten wir eine kleine WLE zusammenstellen, die sich an der Vorbildstrecke von Lippstadt nach Warstein orientiert. Die Strecke führt vom DB – Bahnhof Lindern durch die schon ländlich geprägte Vorstadt zum Lipper Tor. Hier befindet sich der Übergabe- und Rangierbahnhof der WLE. Direkt daran angeschlossen ist das Zementwerk RastyMix, welches von der DB bedient wird. Als nächstes erreichen wir Sendenhorst, eine von mittleren Industriebetrieben geprägte Kleinstadt. An zwei dieser Betriebe (RS-Fördertechnik und Craemer) vorbei ist der nächste Bahnhof Wiesenbrück. Auch hier einige größere Betriebe, der Bahnhof wird aber schon von den ausgedehnten Anlagen der bäuerlichen Genossenschaft begleitet. Hier beginnt der hügligere Teil der Strecke. Zum einen an den Steinbruchfeldern des Hillenberg vorbei nach Warstein. Zum anderen über den Lippe – Holland – Kanal nach Steinhorst und von dort ins Horster Hochmoor in den Endbahnhof Westrhauderfehn.

Der Fahrplan wird dem der WLE des Jahres 1972 angelehnt sein, sowohl was die Verkehrsaufgaben wie auch die Zugnummern angeht. Bei einer Fahrplanlaufzeit von 6 bis 20 Uhr und einer Zeitverkürzung von 1:6 werden einige Betriebstage zu spielen sein. Der Zugleiter der Strecken Lipper Tor – Warstein und Wiesenbrück – Westrhauderfehn hat seinen Sitz in Warstein. Der Fahrdienstleiter Lipper Tor ist auch für die Frachten- und Leerwagendisposition zuständig.

Neben dem Betrieb soll ausreichend Zeit für Gespräche, Erfahrungsaustausch und Planung nächster Events sein.

Arrangement

raum rechtsraum linksraum mitte

Witterschlick Süd, hier Lippeer TorCraemerWestrhauderfehnWestrhauderfehn LokschuppenTorfwerkAm Torfwerk

top         

FOBRasty-MixAction at RastyMixSteinhorst ViehverladungSteinhorst GaststätteSteinhorst StraßeGaststätteNähe SteinhorstAnglerMilitärzug in SendenhorstRangieren in SendenhorstBeladenSchicke 93Original und ?

top