WESTPORT TERMINAL RR

12. Mai 2005

Betrieb

Beispiel:26. Mai 06, 2. Feb, 18. Mai, 17. August 07, 16. Nov 07, 22. Feb 08

Hier fahren die Züge nach Fahrplan und mit Wagenkarten.

carcards

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timetabletrack diagram

Da die Anlage ein Oval darstellt, fahren die Züge von Westport nach 3rd Street District über Harbor Jct. und Züge zum Harbor District fahren über 3rd Street District. Auf diese Art und Weise entstehen längere Zugfahrten.

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Der Fahrplan

WT timetable mainlineWT timetable branchline

Die Second Division hat nur einen fahrplanmäßigen RDC.

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Die Züge

Passenger:

Commuter and RDC zwischen South Junction und International Falls mit Halt in Westport. RDC's über Harbor Jct. nach 3rd Street District und zurück.

Freight: Through und Transfer

Es gibt zwei transfer turns. Einen von International Falls nach Westport und zurück und den anderen von South Jct. nach Westport und zurück.

Extras

Von Westport nach Harbor District und zurück als Extra. Ebenso am Nachmittag. Dieser Zug setzt in 3rd Street District Wagen aus und nimmt auf der Rückfahrt Wagen auf. Ebenso gibt es einen turn nach Plywood District. Er verkehrt nach Bedarf als Extra. Andere Züge sind unit coal oder unit grain auch als Extra.

 

Barge kann bis zu sieben Wagen verschiffen. Antrieb ist eine alte 0-5-0=0-5-0 (zwei Hände). Buffalo Bay nach Westport und zurück.

 

Wagenumlauf

 
Jeder Wagen hat eine Wagenkarte, in die der Frachtzettel eingesteckt wird. Beim Vorbild gibt es an den Wagen Zettelhalter. Der Frachtzettel hat 4 mögliche Positionen, die zwischen den sessions getauscht werden (können).
 
  Links oben steht der Wagentyp, rechts oben die Positionsnummer.
TO:  gibt das Ziel des Wagens an, hat er schon das Ziel erreicht, passiert in dieser Session mit dem Wagen nichts. Nicht alle Wagen werden in einer Session bewegt.
From: gibt an, woher der Wagen kommt (Zusatzinformation)
Lading: gibt die Ladung des Wagens an. "Stock" ist dringender als "Coal".
 
 

Vereinbarung

Der Betreiber schaut nach Norden, Osten ist rechts, Westen links.
Alle Weichen sind ortsgestellt (mit Schubstange oder - in 3rd Street District teilweise - mit Motor. Ausnahme: Harbor Jct. und South Jct. Diese Weichen werden vom Tower / Dispatcher bedient.
 
 

Zugarten

Passenger verkehren zwischen International Falls und South Jct., teilweise über 3rd Street District, Plywood District.
Hotshots fahren zwischen South Jct (west staging) und International Falls (east staging).
Transfer tauschen Wagen zwischen International Falls bzw. South Jct. und Westport.
Alle anderen Züge fahren als Extra.
 

Am Regler

Sicherheit geht vor!
 
Die Glocke muß bedient werden bei
  • Ankunft oder Abfahrt in einem yard
  • Näherung an einen Bahnübergang oder eine Personenhaltestelle.
 
Das Horn / die Pfeife muß betätigt werden,
  • bevor der Zug losfährt,
  • bei Näherung an einen Bahnübergang oder eine Personenhaltestelle,
  • vor einer Brücke oder einem Tunnel
  • bei Näherung an einen anderen Zug.
 
Diesellokomotiven müssen im Gefälle dynamic brakes benutzen, falls vorhanden.
Auf der FRED-Karte steht die Belegung der Tasten. Üblich für F0 - Licht/sound, F1- Glocke, F2 - Horn/Pfeife
 

Geschwindigkeiten

In yard und Industriegebieten 10 mph
Güterzüge 35 mph
Personenzüge 50 mph
 
Ankuppeln: eine halbe Wagenlänge vor dem Wagen halten, dann mit weniger als 4mph ankuppeln.
Entkuppeln: Entkuppler oder Magnet benutzen:
uncouplerusing
Nicht die Fahrzeuge anfassen. Erst recht nicht auf das Dach greifen! (Höchstens an der Kupplung schieben/halten!)
 
Vor der Abfahrt: Bremssystem mit Luft füllen. Das dauert 5 sec pro Wagen.
 
 

Der Zugführer

Der Betrieb findet mit Track Warrant statt. D.h. für jede Zugfahrt gibt es einen (schriftlichen) Auftrag des Dispatchers. Ist diese Zugfahrt durchgeführt, das Track Warrant ausgeführt, wird die vollständige Erfüllung der Anweisung dem Dispatcher gemeldet.
 
Info: Track Warrant control by Carsten S. Lundsten und General Code of Operating Rules (GCOR)

 

Und hier sind zwei Beispiele für trainorders, geschrieben mit dem font "DOT MATRIX" und "John Doe". train order sheet

Der letzte Schritt mit Papier ist mein trainsheet, dies ist für eine session, aber für mich dauert es Wochen:

train sheet first district train sheet second district

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© Wolfgang Dudler