WESTPORT TERMINAL RR

new Okt 06

update
16 . Dez 06

Westport Teil 3

zurück zu Seite 1 zurück zu Seite 2

Der Plan:

Plan

Weichenantriebe

Die benötigten Teile:

Federstahldraht 0,8mm
Messingrundprofil 2,5mm
Messingrohr 4mm
Gewindestange M3
Ringösen 3mm
Lüsterklemmen
Kippschalter 1xUM
Messingwinkel
Holzkugeln (35mm)
zubehör

Der Federstahldraht wird abgewinkelt und als Stelldraht für die Weiche an eine (ausgepackte) Lüsterklemme gelötet. Diese kommt dann - durch die Schrauben jetzt leicht zu justieren - auf die Schubstange aus Rundmessing. Die Führung erfolgt durch die Rundösen. Der Schalter wird ebenso durch Lüsterklemmen betätigt. Die Holzkugel wird als Griff auf die Gewindestange geschraubt. Mittels Messingrohr wurde die Gewindestange mit dem Rundprofil verlötet.

StelldrahtAntriebAntrieb

Mit etwas "Dekoration" bietet sich Ende Oktober 2006 dieses Bild:

yard

Jetzt, 12. Nov, ist noch das rechte Ecksegment zu verdrahten, wie ein Blick über den yard zeigt. Und dann ist die Drehscheibe einzubauen und die Abschaltabschnitte zu verdrahten. In der engine facility soll es abschaltbare Gleise geben. Auch das layover track wird abschaltbar. Für die soundloks ist das hilfreich.
Und mir war bei der Bastelei die Stellschwelle gebrochen. So musste ich zwei neue einarbeiten.

stellschwelleletztes segmentclass tracks

Fertig - Golden Spike -

Heute, 19. November 2006 kann wieder rund gefahren werden. Der Kreis ist wieder geschlossen! Es fehlen zwar noch ein paar Industrieanschlüsse und der facility-Bereich, aber der yard von Westport ist einsatzbereit. Letzte Fahrt durch den alten yard war Anfang Juni, vor dem FREMO-Treffen in Unna.

Nach ein paar Probefahrten kam die erste Betriebsfahrt. Im classification yard warten auto carrier, sie werden aufgenommen. Doubling the yard, für lange Züge immer noch ein Muss!
Und der nächste Zug ist eingefahren, mit einer Lok der ECRL. Die Wagen sind für die verschiedenen industrial districts bestimmt.

approachdoublingdeparturelong trainnext train

Die Drehscheibe ist eingetroffen

14. Dez 2006
Walthers neue 90' Drehscheibe ist einfach zu installieren.

zwei segmente

Und der switcher durfte als erste Maschine gedreht werden.

Zufahrtdrehengedrehtfertig

Als nächste Lok kam die neue FBL-Lok der Westport Terminal RR auf die Drehscheibe:

FBL 2525

Commuter

commuter

Rangieren im Bahnhof:

class trackscar cards

zurück zu Seite 1 zurück zu Seite 2 Seite 4

top      

© Wolfgang Dudler