Der Bahnhof Naumburg |
update Februar 2005 |
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Nach einer Fahrt mit dem Hessencourier stand die Wahl für einen kleinen Endbahnhof nach FREMO-Norm fest:
Naumburg ist Endbahnhof der 33,4 km langen Strecke von Kassel nach Naumburg, der Kassel- Naumburger Eisenbahn (KNE). Die größte Steigung beträgt 1:35. Daher wurden Dampflokomotiven immer mit Schornstein in Richtung Naumburg gefahren, damit genügend Wasser über der Feuerbüchse ist!
Bei einer Tagung am 12./13. September 1987 konnte in Unna der Bahnhof mit seinen ersten genagelten Weichen vorgestellt werden. Der Gleisplan wurde dem Buch entnommen. Er ist maßstäblich von der ersten Weiche bis zum Ende übertragen. Für die Weichen habe ich Handstellhebel gebaut. Sie funktionieren mit dem Ziehen-Drücken-Prinzip. Eine Stange (MS-Rohr) wird gezogen oder gedrückt und damit in eine durch den Umschalter für die Herzstückpolarität festgelegte Endstellung gebracht. Gleichzeitig wird die Weichenzunge entsprechend bewegt. Weichenlaterne und Weichenstellgewicht sind ebenso entsprechend dem Vorbild beweglich.
Das Empfangsgebäude (und ein Vorbildfoto), der Landhandel, die Ladestraße mit Rampe, der Lokschuppen, eine Mischung aus verschiedenen Epochen, mit Wasserturm sind nach Fotos oder Vorbildunterlagen gefertigt. Zu Beginn der Kleinbahn am Anfang des Jahrhunderts gab es einen zweiständigen Lokschuppen mit Wasserturm und Werkstatt. Im Laufe der Zeit wurden immer Erweiterungen gebaut.
Für die Planung des Betriebes hilft ein Bahnhofsdatenblatt , auch als Exel-Version mit ca. 30 kB.
Einige Vorbildfotos: Bilder sind mit einer großen Ansicht verlinkt, click darauf.
bei der Tagung im Frühjahr 1993 in Naumburg fotografierte Ingo "Naumburg" und mich:
Vorbild 1988 mit "Vermessungstechniker" Eric (oben) und Modell beim Treffen in Schalksmühle 2003
Und ein paar Vorbildfotos, vom 17. Februar 02:
Mehr Modellbilder? Gehe zu FREMO Treffen mit "Naumburg"!
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